motto-party

Motto-Party: Eine tolle Idee für die Geburtstagsfeier

Für Kinder sind Motto-Feiern zum Geburtstag ein riesen Vergnügen: Als Piraten, Prinzessinnen oder Superhelden macht die Geburtstagsparty gleich doppelt Spaß. Mit fortschreitendem Alter werden die Feierlichkeiten oftmals zunehmend seriöser – aber warum eigentlich? Geburtstagsfeiern, die unter einem bestimmten Motto stehen, sind auch für Erwachsenen ein tolles Vergnügen. Damit Ihre Motto-Party gelingt, sagen wir Ihnen, worauf Sie achten sollten.

6 Tipps für eine gelungene Motto-Feier – das sollten Sie bei der Planung beachten

  • Motto-Auswahl

Das Wichtigste bei einer Motto-Party ist natürlich das Motto selbst. Im besten Falle können sich alle Gäste mit dem Thema identifizieren bzw. das Motto ist so weit gesteckt, dass jedem etwas dazu einfällt. Statt „Fußball“ könnten Sie beispielsweise „Sport“ als Oberthema wählen und damit auch Tennis- oder Golffreunden eine Freude machen.

  • Location & Dekoration

Haben Sie sich für ein Motto entschieden, machen Sie sich auf die Suche nach einer geeigneten Location. Ist das Motto z.B. „Antike“, könnte ein griechisches Restaurant schon das passende Grund-Flair bieten, beim Thema „Zirkus“ lohnt es sich, über die Miete eines Zirkuszeltes nachzudenken. Auch die Dekoration sollte möglichst stimmig zum Thema passen – lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf.

  • Dresscode

Richtig Stimmung bei einer Motto-Feier kommt nur auf, wenn wirklich alle mitmachen – das beginnt schon bei der Bekleidung. Vielleicht geben Sie auf der Einladung bereits ein paar Inspirations-Tipps. Hilfreich ist es auch, wenn Sie einen Ansprechpartner benennen, der Fragen zum Dresscode beantworten und zur Not bei der Suche nach einem Kostüm helfen kann. Bei ausgefallenen Themen ist es möglicherweise sinnvoll, die Adresse eines Kostümverleihers zu recherchieren.

  • Programm

Auch das Unterhaltungsprogramm sollte zum Thema passen. Wenn Sie professionelle Künstler buchen, besprechen Sie im Vorfeld, was diese bieten können. Möchten Sie Ihre Gäste zum Mitmachen animieren, sind beispielsweise kleine Karaoke-Einlagen (passend zum Thema 70er/80er/90er-Jahre) oder aber ein Quiz (beispielsweise ein Filmquiz beim Partythema Hollywood) eine schöne Idee.

  • Einladung

Die Vorfreude auf eine Motto-Party beginnt oft schon mit der Einladung – nutzen Sie die Gelegenheit und gestalten Sie die Einladungskarte passend zum Thema. In der Einladung sollten Sie explizit darauf hinweisen, dass Sie Ihre Feier ein bestimmtes Motto hat. Bedenken Sie auch, dass die Vorbereitung der Gäste für eine Motto-Feier ebenfalls etwas umfangreicher sein kann: Schicken Sie die Einladungskarten zum Geburtstag also sehr rechtzeitig los.

  • Essen & Trinken

Ein wichtiger Punkt bei Feierlichkeiten ist die Verpflegung – auch diese sollte zum Motto passen. Bei einer „Bayrischen Nacht“ darf es mit Weißwurst und Bier ruhig etwas rustikaler sein, für die „Glamour-Night“ sind Champagner und erlesene Horsd’œuvre stimmiger. ​

Motto-Geburtagsfeiern: Ein unvergessliches Erlebnis für alle

Sie sehen, die Organisation einer Motto-Feier ist mit wesentlich mehr Aufwand und eventuell auch höheren Kosten verbunden als eine normale Feier. Dafür erhalten Sie aber ein unvergessliches Erlebnis, an das Sie und Ihre Gäste noch sehr lange mit Freude zurückdenken werden.

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *