Weihnachtsmarkt

Der kleine Weihnachtsmarkt für zu Hause

Es wird wieder kälter und langsam überkommt einen wie jedes Jahr die Lust auf Plätzchen, heiße Schokolade und deftige Gerichte. Jedoch: Dieses Jahr werden die Vorweihnachtszeit und Weihnachten wahrscheinlich komplett anders sein als wir es kennen.

Weihnachtsfeiern, Verabredungen auf dem Weihnachtsmarkt und größere Veranstaltungen wie Weihnachtskonzerte wird es nicht so geben, wie sonst.

Das ist allerdings kein Grund, diese besinnliche Zeit nicht trotzdem zu genießen. Ein eigener kleiner Weihnachtsmarkt im Dezember ist genau das Richtige, um die Stimmung zu heben. Dazu muss niemand eingeladen werden, nutzen Sie stattdessen die Chance und machen es sich selbst zuhause gemütlich.  Wir haben einige Ideen gesammelt, mit denn Sie auch zuhause in Weihnachtsmarkt-Stimmung kommen.

So kommt das Weihnachtsmarkt Feeling zu Ihnen nach Hause

  • Essen

Die Speisen auf dem Weihnachtsmarkt sind einfach lecker – darum freuen sich viele Menschen auf die große Auswahl. Super an den typischen Weihnachtsmarkt Gerichten ist, dass sich viele davon ganz leicht zuhause nachmachen lassen.

Der Klassiker ist die Bratwurst im Brötchen, die es auf jeden Weihnachtsmarkt gibt. Im Winter den Grill anmachen, kann also auch sehr besinnlich sein. Wer den Klassiker gerne nochmal etwas aufpeppen möchte, der kann es mal mit einer Wildbratwurst und Preiselbeer Senf versuchen.

Weitere Ideen für ein leckeres Menü wie auf dem Weihnachtsmarkt sind Kartoffelpuffer, Langos oder auch Flammkuchen.

  • Glühwein & Kinderpunsch

Der erste warme Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt – darauf freuen sich manche schon im September. Das wichtigste Getränk in der Vorweihnachtszeit, darf deshalb auch zu Hause nicht fehlen.

Es muss dabei allerdings nicht immer der Glühwein aus der Flasche sein. In der eigenen Küche gibt es auch viele Möglichkeiten, sich auszuprobieren. Mal ein selbstgemachter weißer Glühwein oder ein heißer Aperol können für Abwechslung sorgen. Für Kinder gibt es auch viele Rezepte für Apfelpunsch, die die beliebte heiße Schokolade vielleicht ablösen könnten und leicht selbst zu machen sind.

  • Süßigkeiten

Neben den deftigen Gerichten und warmen Getränken gibt es auf jedem Weihnachtsmarkt auch viele Naschereien. Die meisten Süßigkeiten lassen sich glücklicherweise auch ganz einfach zuhause und in kleinen Mengen herstellen. Beliebt sind gebrannte Mandeln. Hier gibt es sogar Rezepte, bei denen die leckeren Nüsse einfach in der Mikrowelle zubereitet werden.

Und auch überzogene Früchte, Crêpe oder Quarkbällchen sind gar nicht so schwer zu machen!

  • Weihnachtliche Atmosphäre

Trotz den vielen Leckereien ist es schwierig, das gleiche Gefühl wie auf dem Weihnachtsmarkt zu haben. Um dem allerdings so nah wie möglich zukommen, sollte der kleine private Weihnachtsmarkt am besten im Garten oder auf dem Balkon stattfinden. Ein paar Kerzen sorgen mit der restlichen Beleuchtung bereits für ein schönes Ambiente.

Mit Weihnachtsliedern im Hintergrund und warmer Kleidung überkommt einen bestimmt schnell die Weihnachtsstimmung.

Mit einem Weihnachtsmarkt zu Hause das Beste aus der Weihnachtszeit machen
 Der Dezember ist oft sehr hektisch und voll von Terminen – dieses Jahr wird der Kalender wahrscheinlich leerer sein. Deshalb sollten Sie das Beste aus dieser besinnlichen Zeit machen. Wie könnte das besser funktionieren, als mit einem entspannten Abend im engsten Kreis der Familie mit allen Weihnachtsmarkt Highlights, die das Herz begehrt?

 

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *