gartenparty

Sommer, Sonne, Sonnenschein – Wie Sie die perfekte Sommerparty planen

Am 1. Juni beginnt jedes Jahr der Sommer – und die warme Sommerzeit ist auch immer ein guter Grund für eine Feier. Für viele gibt es nichts Schöneres als die Vorstellung, bei warmem Wetter mit Freunden, Bekannten oder der Familie bis in die späten Abendstunden die Zeit zu verbringen.

 

Damit die perfekte Sommerparty auch gelingt, ist im Vorfeld eine entsprechende Planung erforderlich. Wir haben die wichtigsten Tipps dazu hier für Sie zusammengefasst.

Eine Sommerparty planen – 5 wichtige Punkte vom Anfang bis zum Schluss

  • Location

Gerade in den warmen Sommermonaten lässt es sich sehr gut draußen feiern. Im besten Fall steht dafür ein ausreichend großer Garten zur Verfügung, der für die voraussichtliche Anzahl Gäste genügend Platz bietet. 

Zudem hat man hier auch die volle Gestaltungsfreiheit in Hinblick auf die Dekoration, außerdem entfallen eventuelle Miet- oder Reinigungs-Kosten. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass man bei schlechtem Wetter immer noch die Möglichkeit hat, die Feier ins Wohnzimmer oder Gartenhaus zu verlegen.

  • Einladungen

Planen Sie die Art der Einladung auch abhängig von Anlass und Größe der Feier. Bei einer sehr kleinen oder ausgewählten Gruppe an Gästen kann auch eine Einladung über einen Messenger-Dienst wie WhatsApp ausreichend. Soll es formeller oder persönlicher sein, dann bietet sich eine Einladung per Einladungskarte an.

Bleiben Sie beim Text bei den bewährten Inhalten: Was wird gefeiert, wann findet die Feier statt, welcher Dresscode gilt etc.. Wie kreativ Sie dabei formulieren möchten, sollten Sie vom Empfängerkreis der Einladung abhängig machen. Ungeachtet der Form sollten Sie sicherstellen, dass die Gäste Sie kontaktieren können, um Rückfragen zu stellen oder ihre Teilnahme zu- bzw. abzusagen.

  • Dekoration

Passen Sie die Dekoration an den jeweiligen Anlass an. Je nach Zustand des Gartens können Sie auch auf das natürliche Dekor vor Ort zurückgreifen. Je nach Anlass, Programm oder Dauer der Feier sollten jedoch grundlegende Deko-Elemente wie Tischdecken, Lampen oder Laternen nicht fehlen. Viele einfache oder auch farbenfrohe Gestaltungsmöglichkeiten können auch mit wenig Geld realisiert werden.

  • Essen und Getränke

Die Verpflegung vor Ort können Sie auf viele Arten organisieren. Bei einer Gartenparty im Freien bietet sich häufig das Grillen von Fleisch oder auch vegetarischer Speisen an. Von klassischen Beilagen wie Kartoffelsalat bis hin zu ausgefallenen Dips und mehr ist hier alles denkbar. 

Berücksichtigen Sie diesen Punkt bereits in der Organisation: So können Sie klären, ob Ihre Gäste vielleicht selbst Essen mitbringen oder einen Salat beisteuern möchten. Kommen voraussichtlich deutlich mehr Gäste, als Verpflegung zur Verfügung steht, kann auch ein Lieferdienst eine gute Option darstellen.

Bei den Getränken spielt besonders die Temperatur eine Rolle: Sorgen Sie für ausreichende Kapazitäten für die Kühlung verschiedener Getränke. Ist der Kühlschrank nicht ausreichend oder standortbedingt weiter entfernt, gibt auch eine Schublade voller Eis eine gute Alternative ab. Diese Variante ist nicht nur praktisch, sondern sieht auch dekorativ aus.

  • Programm

Bei einer Sommerparty müssen Sie nicht zwangsläufig auch ein Programm einplanen. Soll die Veranstaltung jedoch bis in den späten Abend / bis in die Nacht andauern, kann es hilfreich sein, einige Beschäftigungsoptionen anbieten zu können. 

Diese reichen von einfachen Ballspielen bis hin zum Tanzen. Wichtig dabei: Je länger die Feier dauert, desto eher können sich Nachbarn durch Ihre Veranstaltung gestört fühlen. Indem Sie etwa die Musik frühzeitig leiser drehen oder im Vorfeld der Feier mit den Nachbarn sprechen, ersparen Sie sich und Ihren Gästen etwaige Komplikationen.

Mit der richtigen Vorbereitung wird Ihre Sommerparty zum Erfolg

Wenn Sie diesen Empfehlungen folgen, dann sind Sie für Ihre nächste Sommerparty optimal vorbereitet. Fangen Sie frühzeitig mit der Planung an – je besser Sie alle Details im Vorfeld strukturieren, desto unwahrscheinlicher wird es, dass Ihnen etwas auf der Feier die Stimmung verdirbt. Eine gute Planung ist schließlich die beste Absicherung.

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *