teambuilding

Teambuilding: Warum Teamevents für Unternehmen wichtig sind

Teamevents – gemeinsame Erlebnisse der Mitarbeiter außerhalb des Arbeitsplatzes – sind in den USA schon lange verbreitet und finden auch in Deutschland immer mehr Nachfrage. Ob das gemeinsame Lösen eines Kriminalfalls, der Besuch im Kletterpark oder ein Kochkurs – die Auswahl ist groß. Wir schauen uns einmal an, warum Teamevents so wichtig sind und wie Ihr Unternehmen davon profitiert.

Die Vorteile von Teamevents im Überblick

  • Förderung des Wir-Gefühls

Was gemeinsam erreicht wurde, schweißt zusammen. Diese einfache Lektion gilt auch für Teamevents. Ganz gleich, worin die Aufgabe beim Teamevent besteht – sei es nun das Lösen von Rätseln oder der sportliche Wettkampf: Wenn sie gemeinsam im Team gelöst wurde, stärkt das Erfolgserlebnis das Wir-Gefühl.

  • Besseres Kennenlernen

Am Arbeitsplatz lernt man Kollegen oft nur als Ansprechpartner für bestimmte Angelegenheiten kennen. Teambuilding-Maßnahmen bieten einen ungezwungeneren und spannenden Rahmen, die Kollegen auch einmal von einer anderen Seite kennenzulernen und so ganz neue Seiten zu entdecken, beispielsweise eine besondere Kreativität, unkonventionelle Problemlösung oder hohe Ausdauer und Belastbarkeit.

  • Förderung der Kommunikation

Das bessere Kennenlernen der Kollegen fördert auch die interne Kommunikation im Unternehmen. Wer in entspannter Atmosphäre die Stärken und Schwächen der anderen kennengelernt hat, kann dieses Wissen auch am Arbeitsplatz einsetzen.

  • Starke Mitarbeiterbindung

Gute und motivierte Mitarbeiter sind das Fundament eines jeden Unternehmens. Spannende Teamevents sind eine Möglichkeit, den Mitarbeitern Anerkennung und Respekt für die geleistete Arbeit zu zollen und sich als wertschätzender Arbeitgeber zu präsentieren.

Erfolgreiches Teambuilding – die richtige Vorbereitung entscheidet

Damit das Teambuilding erfolgreich verläuft, ist die Vorbereitung entscheidend. Denn nicht jedes Event eignet sich für alle Mitarbeiter gleichermaßen – hier sollten Sie ein Erlebnis finden, das möglichst viele anspricht. Hilfreich kann es sein, die Belegschaft an der Auswahl des Ereignisses teilhaben zu lassen. Zudem sollte nicht immer wieder das gleiche Event stattfinden, das das auf Dauer langweilig und demotivierend wird.

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *